Montag, 27. Mai 2013

Der Skulpturengarten wird wieder geöffnet


Skulpturengarten in Dortmund-Neuasseln auch in diesem Jahr wieder geöffnet !

Rolf Sablotny eröffnet seinen Skulpturengarten in diesem Jahr am Sonntag den 9.Juni um 11.00 – 18.00 Uhr, Schwarzer Weg 86, Dortmund Neuasseln, Tel. 0231-200442.
Er arbeitet und lehrt als Bildhauer und Möbeldesigner. In den letzten Jahren öffnete er immer wieder seinen Garten, als Einblick in seine Arbeit und sein Atelier.
In den letzten Jahren sind viele kleine und große Skulpturen entstanden, sowohl für die eigene Wohnung als auch für den öffentlichen Raum. Rolf Sablotny beschäftigt sich mit menschlichen Gesten und ihren Haltungen zueinander. Dabei setzt sich Rolf Sablotny immer wieder mit recht konkreten Themen auseinander, z.B. mit der menschlichen Lebenszeit, wie seine Skulpturengruppe in Aplerbeck, im Rodenbergpark zeigt.
Bei Kaffee und Kuchen kann man gemütlich zusammen sitzen und über alltägliches oder „künstliches“ sprechen, die ausgestellten Werke sind natürlich auch zu erwerben.
Rolf Sablotny hat als ausgebildeter Elektriker an der Kunstakademie bei Joseph Beuys Bildhauerei studiert. Danach hatte er eine Firma für Holzspielwaren „Kinderkram-Spielzeug“, die er weltweit vertrieb. Seit über 20 Jahren entwirft er Möbel und stellt diese Einzelstücke in einer kleinen Werkstatt her. In den letzten Jahren entstanden viele Einrichtungen für Kindergärten, aber ebenso für Privatwohnungen.
Gleichzeitig entstanden Gemälde und Skulpturen verschiedenster Art.
Rolf Sablotny findet sich aber auch in seiner Lehrtätigkeit wieder. So unterrichtet er Lehrer in Schulgestaltung, sowie Schüler, Kinder und im Altenheim. Auch in diesem Jahr bietet er wieder Kurse für Betonskulpturen, sowie Arbeiten in Ytong und Speckstein an. Diese Kurse finden in seinem Garten, sowie bei und mit einer befreundeten Künstlerin, Ilona Hetmann in Unna statt. Beide betreiben den Künstlerverein „KUNstforderer“ E.v. In Unna.

Keine Kommentare: