Dienstag, 25. April 2017

Übergabe der Figuren am Körner Platz in Dortmund

Es ist so weit !

Die neuen Figuren am Körner Platz stehen schon und werden nun der Öffentlichkeit übergeben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Interessierte an der Übergabe teilnehmen.

Diese Zeit - 13.00 Uhr - ist wegen der teilnehmenden Kindergärten eingerichtet worden.



Pressemitteilung / Neue Skulpturen auf dem Körner Platz

Am Mittwoch den 3.Mai 2017 13.00 Uhr übergibt der „Körner Kultur und Kunstverein“ weitere Skulpturen am Körner Platz an die Öffendlichkeit. Dieses Mal werden es drei große, farbige Holzskulpturen von dem Bildhauer Rolf Sablotny sein. Diese drei Figuren kommen aus verschiedenen religiösen Weltströmungen. Religionen entstanden um dem Menschen Richtlinien zu geben und damit seinem Leben einen Sinn.

Rolf Sablotny schrieb dazu:
Entstehen sollen drei Figuren, die verschiedene Kulturen unserer Welt darstellen:
- eine Figur soll einen asiatischen Anklang (Buddhismus) haben und wird gelblich gestaltet.
- die zweite Figur soll einen Arabischen (mohamedanischen) Anklang haben und wird grün sein. - die dritte Figur soll unsere Welt (christlich) darstellen und kann Rot gestaltet sein.
Ein Platz der Kulturen kann so entstehen.
Nicht erst durch den Zustrom all der Flüchtlinge leben wir mit den verschiedensten Nationalitäten und Religionen zusammen.
Manches erscheint uns dabei Fremd. Erst bei genauerer Ansicht bemerken wir das all diese Verschiedenartigkeiten unser Leben bereichern können. Wir fahren im Urlaub in ferne Länder, jedoch jetzt kommen diese Menschen zu uns nach Hause.
Jeder Mensch, sowohl diejenigen aus anderen Regionen dieser Welt, als auch aus anderen religiösen oder gedanklichen Ansichten bringen uns etwas mit, können uns bereichern.
Die Figuren haben in Haltung, Kleidung und Kopfform etwas fremdartiges, jedoch immer
etwas freundliches, denn aus jedem Kulturbereich kommt uns etwas Fremdes entgegen, dem wir
uns annähern können.
Die Figuren sind in Holz gearbeitet und haben einen würfelartigen „Standort“. Höhe ca. 2 m.
Die Enthüllung wir am Mittwoch dem 3.5.2017 um 13.00 Uhr stattfinden, unter Begleitung des FABIDO und Lebenshilfe Kindergartens.
Alle Freunde der Kunst lade ich zur Enthüllung herzlich ein, der Künstler ist anwesend und steht zu Gesprächen bereit.
Mit vielem Dank für die Veröffentlichung
Rolf Sablotny